Hilfe! Meine Katze pinkelt aufs Sofa!

Herzlich Willkommen!

Katzen, welche irgendwo hin pinkeln, sind in meinem Alltag als Katzenverhaltensberaterin nichts neues. Doch die Lösungen sind immer unterschiedlich. Ich möchte heute ein paar Ansätze mit dir teilen, dir aber dennoch mitteilen, dass ich dir empfehle, den Kontakt zu einer Katzenverhaltensberaterin / einem Katzenverhaltensberater aufzunehmen. Denn: dieser Blogpost gibt dir nur Ideen mit auf den Weg, jede Katze ist aber individuell.

Du findest keine Katzenverhaltensberatung in deiner Nähe? Kein Problem: ich unterstütze dich weltweit -> nämlich ONLINE (mehr indem du einfach draufklickst).

Stress im Mehrkatzenhaushalt

Wenn du mehr als eine Katze hast kann es sein, dass eine Katze gemobbt wird oder ein anderes Problem mit den anderen / durch die anderen Katzen hat. Es kann auch sein, dass sie das Gefühl hat, nicht in Ruhe auf die Toilette gehen zu können. Das richtige Toilettenmanagement ist ganz wichtig! Auch hier gilt wieder: jede Katze ist individuell, deshalb kann ich im Zuge dieses Beitrags keine Lösung nennen.

Krankheiten

Wenn deine Katze nicht immer aufs WC geht, sondern manchmal aufs Sofa pinkelt (oder wo anders hin), sollten Krankheiten wie zum Beispiel Blasenentzündungen ausgeschlossen werden. Ein Gang zum Tierarzt ist also unumgänglich.
Generell können Schmerzen beim Springen ebenso dazu führen, dass die Katze einfach da hin pinkelt, wo sie sich eben gerade befindet.

Geruchsbekämpfung

Hat deine Katze einmal aufs Sofa gepinkelt kann es sein, dass der Geruch zwar für dich weg ist, nicht aber für die Katze. Deshalb passiert es manchmal trotz Problemlösungsansatz, dass die Katzen hier und da wieder hin pinkelt.

Einsamkeit

Wenn deine Katze viel alleine ist – dieses Gefühl haben nicht nur Einzelkatzen, sondern auch Katzen im Mehrkatzenhaushalt – kann es sein, dass sie das ganze auch deshalb macht. Nicht, um dich zu beleidigen, sondern um dir zu zeigen, dass ihr etwas nicht passt.
Ganz oft pinkeln auch Katzen aufs Sofa, welche Nachts nicht ins Schlafzimmer dürfen.

Genereller Stress

Eine Katze muss nicht nur wegen anderer Katzen Stress haben, der Stress kann auch mit anderen Gründen zusammenhängen. Zum Beispiel mit einem anderen Haustier, mit den eigenen Kindern, mit dem neuen Lebenspartner, uvm.

5 Gründe für die Unsauberkeit bei Katzen findest du, wenn du hier drauf klickst

Bis Bald,
eure Lychee mit Frauchen und Kiwi

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: