Die Entwicklung von Katzen

Herzlich Willkommen!

Heute möchte ich über die Entwicklung von Katzen schreiben, denn viele wissen immer noch nicht, was vor allem in den ersten 12 Wochen bei einer Katze genau passiert. Dabei ist dies essenziell für das spätere Leben einer Katze.

Die ersten 3 Lebenswochen

Hier sprechen wir von der sogenannten infantilen Phase, wobei auch diese wieder in 3 Phasen unterteilt wird.
Die neonatale Phase findet in Woche 1 und 2 statt. Das Stadium des Erwachens in der 2. Woche. Die Übergangsphase dann in der 3. Woche.

In der neonatalen Phase beschäftigen Katzen sich vor allem mit sich selbst. Also mit Fressen, Schlafen und Wachsen. Erst nach 7 Tagen öffnet sich dann der Hörkanal und die Augen sich nach 10 bis 14 Tagen. Die Augenfarbe selbst ist bei Kitten immer blau und entwickelt sich erst später zur endgültigen Farbe.

In der Übergangsphase gibt es dann eine große Entwicklung und die Kitten können ihre eigene Körpertemperatur besser kontrollieren. Sie beginnen hier auch zu stehen. Außerdem kommen hier auch die Milchzähne und das Interesse an fester Nahrung steigt.

Die nächsten 4 Wochen

Diese Phase nennt man Sozialisierungsphase. Sie findet von der 4. bis zur 7. Lebenswoche statt.

Danach sprechen wir bereits von der Adoleszenzphase. Also von der späten Kindheit, der Pubertät und dem Erwachsenenalter.
Sobald das Erwachsenenalter tatsächlich erreicht wird sind die Katzen auch ausgewachsen und geistig ausgereift. Hier gibt es selbstverständlich rassenbedingte Unterschiede.

Die Senile Periode

Bei Katzen – das spielt nun für Dich als KittenbesitzerIn keine Rolle, wird es aber irgendwann – sprechen wir ab ca. 10 Jahren davon, dass es sich um Senioren handelt. Das Futter sollte hier angepasst werden, außerdem sollte man noch regelmäßiger zum Tierarzt.

Was tun, wenn..

Wenn Du jetzt ein Kitten aus dem Tierheim holst, weißt Du nicht wirklich wie die ersten Lebenswochen waren. Bei einem Züchter hast Du einen detaillierteren Einblick aber man kann sich nie zu 100 % darauf verlassen. Du selbst hast aber nun in der Hand, wie sich Dein Kitten entwickelt. Deshalb möchte ich Dir helfen!

Ende Juli plane ich ein 3-Stündiges Webinar zum Thema Kitten. Wir sprechen darüber, worauf man beim Einzug achten sollte, wie man Kitten diverse sinnvolle Dinge beibringen kann, wie die Sozialisierung danach aussieht und wie Du Dein Kitten auch verstehen kannst. Es wird richtig intensiv! Willst Du dabei sein? Dann schau hier vorbei: Live-Webinare mit Pfötchentraining

Tierische Grüße,
Dein Coach für Mensch&Tier,
Laura mit Kiwi & Lychee

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: