Herzlich Willkommen!

Im heutigen Beitrag möchte ich der Frage auf den Grund gehen, ob es wirklich Menschen gibt, die nur Katzenmenschen oder nur Hundemenschen sind.
Ich selbst bin ja beides. Sowohl Katzen als auch Hunde haben für mich Vorteile als auch Nachteile. Ich könnte mich nicht für eines von beiden entscheiden.

Wo liegt der Unterschied zwischen Katzenmenschen und Hundemenschen?

Es gab tatsächlich eine Untersuchung an der University of Texas, bei welcher 4500 Proband:innen einen Persönlichkeitstest ausgefüllt haben. Das Ergebnis ist nicht überraschend.

In der Regel ist es so, dass Hunde die Gesellschaft von Menschen lieben und sie auch sehr loyal sind. Bei Katzen ist es dagegen so, dass sie eigentlich oft als sehr unabhängig beschrieben werden.
Die Forschungsergebnisse haben folgendes gezeigt: Hundemenschen sind in aller Regel geselliger, hilfsbereiter, extrovertierter und auch zuverlässiger als Katzenmenschen. Katzenmenschen hingegen sind fantasievoller, offener und auch rebellischer.

Die Forschungsergebnisse hinterfragen

Ich würde über mich selbst folgende Persönlichkeitsmerkmale, welche auch bei dem Forschungsergebnis aufgetreten sind, herausfiltern:

Ich bin:

Als extrovertiert oder offen würde ich mich nicht beschreiben. Gesellig ja, aber nur dann, wenn ich die Menschen um mich herum gut kenne. Das heißt ich persönlich habe sowohl Persönlichkeitsmerkmale von Katzenmenschen als auch von Hundemenschen.

Ich glaube aber durchaus, dass es auch sehr zuverlässige Katzenmenschen gibt. Immerhin sind meine Kund:innen sehr zuverlässig! Das gilt aber auch für die Hundemenschen.

Mehr für Hundemenschen

Du bist ein Hundemensch und möchtest mehr über die Beziehung von Mensch & Hund erfahren – aus der Sicht eines Wissenschaftlers? Dann empfehle ich tatsächlich folgendes Buch: “… Und wenn es doch Liebe ist?” von Clive Wynne (einfach klicken).

Mehr für Katzenemenschen

Wenn Du jedoch ein Katzenmensch bist, dann kann ich Dir empfehlen, dass Du Dich für meinen Newsletter anmeldest. Warum? Dort bekommst Du nicht nur 48 Beschäftigungsideen für Deine Katze, nein, Du erfährst auch als erstes wenn es so weit ist und mein neuer Ratgeber für Katzenbesitzer:innen erscheint! Eine Sache kann ich Dir schon verraten: Ein Grafiker hat wunderbare Grafiken für das E-Book erstellt – wie Du hier bereits sehen kannst.

Melde Dich für meinen Newsletter an indem Du hier klickst

*das lohnt sich natürlich auch für Hundemenschen!

Tierische Grüße,
Dein Coach für Mensch&Tier,
Laura mit Lychee, Kiwi & Berry

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

NICHTS MEHR
VERPASSEN!